Tipp des Monats

Tipp des Monats April 24: Die Mitternachtsbibliothek

{#Mitternachtsbibliothek}Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek

Was wenn man, nachdem man diese Welt verlassen hat, in eine Welt zwischen Leben und Tod gelangt? Eine riesige Bibliothek mit scheinbar unendlich vielen Büchern, deren Inhalt unsere anderen Leben wären.
Jedes Buch bietet dir die Chance, ein anderes Leben auszuprobieren, das dir offen gestanden hätte. Jedes Buch bietet dir die Chance, zu sehen, wie alles gekommen wäre, wenn du andere Entscheidungen getroffen hättest. In einem Buch ist man im Weltraum als Astronaut, in dem anderen vielleicht alleinerziehender Elternteil...

Genau in so einer Bibliothek findet sich Nora wieder, nachdem sie beschloss, ihr jetziges einsames Leben zu beenden. Jede Entscheidung die Nora bereut, kann sie hier rückgängig machen und in ihre anderen möglich gewesenen Leben eintauchen. Was wäre, wenn sie ihre Schwimmkarriere nicht aufgegeben hätte? Was, wenn sie doch mit ihrer besten Freundin nach Australien mitgegangen wäre?
Aber hätten sie diese Entscheidungen wirklich glücklich machen können? Vielleicht war ihr Leben, so wie es nun mal war, doch gut. Vielleicht musste es alles so kommen...

Begleite Nora auf ihrem Weg, sich selbst neu zu finden und den Sinn des Lebens zu verstehen!
Eine Emotionale Achterbahn die sich aber definitiv lohnt. 
Eine riesige Empfehlung für alle, die sich auch manchmal fragen, "was wäre wenn?"

Die Mitternachtsbibliothek finden Sie bei uns im Haus als Hörbuch und als Buch (Romanbereich, Abteilung "Neue Frau") sowie digital als E-Book und E-Audio über die Onleihe.  


Tipp des Monats März 24: Gesunde und starke Hände

{#Hände}Weihs, Natascha: Gesunde und starke Hände - Beschwerden lindern, Beweglichkeit erhalten

Unsere Hände sind unsere verlässlichen Partner im Alltag und arbeiten still, präzise und ohne Anweisung unermüdlich Tag und Nacht. Damit sie ihre multifunktionale Arbeit in dieser Vielfalt weiterhin ausüben können, müssen zahlreiche Muskeln und Sehnen höchst koordiniert zusammenarbeiten.

Wir nehmen es als selbstverständlich hin, doch haben wir einmal Probleme mit ihnen, schränkt uns das oft erheblich ein. Physiotherapeutin Natascha Weihs stellt effektive Übungen vor, die die Funktion der Hände wieder herstellen und erhalten, und gibt einen Überblick über mögliche Erkrankungen und Therapien. Das praktische Handtraining gibt Hilfe zur Selbsthilfe und zeigt: Mit regelmäßigem Training zu schmerzfreien und beweglichen Händen - das geht!

Im Anhang werden Hilfsmittel, allgemein als Handtrainer genannt, und weiterführende Links aufgelistet.

Das Buch finden Sie bei uns unter „Gesundheit & Wohlempfinden / Knochen & Gelenke“


Tipp des Monats Februar 24: Uzumaki

{#Uzumaki}

“Uzumaki - Spiral into Horror” - der Horror- und Mystery-Manga von Junji Ito.

In der Kleinstadt Kurouzu treten immer wieder übernatürliche Phänomene im Zusammenhang mit Spiralen auf. Diese werden zunächst nur von Shuichi Saito bemerkt, dessen Vater oft Teil der Phänomene ist. Shuichis Freundin Kirie Goshima bemerkt zunächst nichts Außergewöhnliches und sorgt sich um seine Gesundheit. Doch die Ereignisse werden häufiger und drastischer. Mit der Zeit werden die Einwohner des Ortes besessen von Spiralen oder paranoid, es kommt zu grausamen Todesfällen und bald verwandeln sich die Menschen in andere, spiralförmige Wesen.

Ob zwei Geliebte sich ineinander drehen, um niemals wieder getrennt zu werden, ein Vater Selbstmord begeht, indem er sich in eine perfekte Spirale zwängt oder der Junge, der nur in die Schule kommt wenn es regnet, plötzlich wortwörtlich zur Schnecke wird. Junji Ito präsentiert all dies mit einem verstörenden, aber höchst interessanten und beeindruckenden Zeichenstil!

19 Kapitel mit meist einzeln abgeschlossenen Horror-Geschichten, die die Hauptcharaktere immer weiter verstören. Werden auch sie irgendwann von der Spirale eingeholt werden?

Sie finden diesen Titel bei uns in der Jugendbibliothek im ersten Obergeschoss, im Bereich Comics und Manga.


Tipp des Monats Januar 24: Fae Farm

{#Fae Farm}Fae Farm

Begib dich in die Welt von Fae Farm und erschaffe dir dein eigenes behagliches Zuhause in der verzauberten Welt von Azoria.

Während du deinen Bauernhof pflegst und ausbaust, lernst du bezaubernde Charaktere kennen, knüpfst tiefe Beziehungen und findest immer neue Wege, Magie bei allem, was du unternimmst, einzusetzen.

Fae Farm ist ein Farming- und Lebens-Simulator, der in vielen Dingen an Spiele wie Stardew Valley oder Story of Seasons erinnert. Ihr erkundet eure Umgebung, pflanzt und erntet, kümmert euch um verschiedene Tiere und knüpft Freundschaften mit verschiedenen Charakteren.

Daneben hebt sich Fae Farm aber nicht nur durch seinen knuddeligen Grafikstil von ähnlichen Titeln ab. Insbesondere der Komfort ist wohl der größte Pluspunkt in Fae Farm. Je nachdem was ihr machen wollt, wird automatisch das passende Werkzeug ausgewählt, oder wenn ihr es am Ende des Tages nicht rechtzeitig nach Hause schafft, wacht ihr automatisch am nächsten Morgen in eurem Bett auf. Die Steuerung ist präzise, das Menü zum Bauen und Dekorieren ist übersichtlich, es gibt praktische Schnelltasten um Gegenstände zu sortieren oder einzulagern…

Und sogar im Spiel hat der Komfort eine Funktion: Je komfortabler und behaglicher euer Haus eingerichtet ist, desto mehr Energie, Lebens- und Zauberpunkte habt ihr zur Verfügung.

 

Fae Farm findet ihr bei den Switch-Spielen im Gaming-Bereich (1. OG) der Bibliothek.

Viel Spaß beim Spielen wünscht Maximilian Gottschalk.     


Tipp des Monats Dezember 23: Qwixx

{#Qwixx_zugeschnitten}Qwixx – Ein Würfelspiel mit mittlerweile vielen Varianten

Qwixx ist ein Würfelspiel welches bereits 2012 erschienen ist, aber durch die unterschiedlichen Spielvarianten (gemixxt, Big Points, Double, Connected, Bonus), auch nach mehr als zehn Jahren nicht an Reiz verliert.

Worum geht es bei diesem kurzweiligen und schnell zu erlernenden Spiel?

Qwixx wird mit vier Farbwürfeln und zwei weißen Würfeln gespielt. Langeweile kommt nicht auf, denn alle Spieler sind jederzeit am Spiel beteiligt, auch wenn sie selber gerade nicht am Zuge sind. Das Ziel ist es, möglichst viele Kreuze in eine Farbreihe zu setzen. Kann jemand sein sechstes Kreuz auf die letzte Zahl in einer Reihe setzen, wird die Reihe geschlossen und der Farbwürfel entfernt. Wird eine zweite Reihe geschlossen, endet das Spiel und es gewinnt, wer die meisten Punkte vorweisen kann. Hierbei gilt, je mehr Kreuze jemand in seinen Reihen ankreuzen konnte, desto mehr Punkte erhält er oder sie. Geht man also auf Risiko und versucht möglichst viele Kreuze in eine Reihe zu setzen oder versucht man lieber die Reihen so schnell wie möglich zu schließen, damit die Mitspieler nicht mehr die Möglichkeit erhalten, dort zu punkten? Durch die schnell zu erfassenden Spielregeln eignet es sich besonders gut für Spieleinsteiger oder generell für Fans von Würfelspielen, die vielleicht nach einer Alternative zu Kniffel suchen.

Was bieten die Varianten?

U.a. kann mit Ihnen kann mehr als nur ein Kreuz in eine Reihe gesetzt werden, ein Kreuz zählt am Ende doppelt, das Ankreuzen eines bestimmten Feldes ermöglicht einen Bonuszug oder die Zahlen sind nicht in der chronologischen Reihenfolge angeordnet.

 

Viel Spaß beim Spielen wünscht euch Katja Blume


Tipp des Monats November 23: Der Räuber Hotzenplotz

{#Hotzenplotz}Der Räuber Hotzenplotz

Wer kennt sie nicht, Otfried Preußlers wunderbare Geschichte rund um den Räuber Hotzenplotz, den Kasperl und den Seppel. Wer hat die verhexte Ohrfeige, die der Kaperl im Garten vom großen Zauberer Petrosilius Zwackelnmann bekommt, nicht fast selber gespürt,  wer hat nicht mit dem armen gefesselten Hauptwachtmeister Dimpfelmoser im Spritzenhaus gelitten und wer hat sich nicht über Krokodilhund Wastis Rückverwandlung in einen normalen Dackel gefreut?

Dieser zauberhafte Klassiker ist nun im Jahre 2022 noch einmal neu verfilmt worden.

Die Spielorte: überzeugend gewählt und die einzelnen Figuren spitzenmäßig besetzt. Fast hat man das Gefühl: Ottfried Preußler selbst habe seine Figuren nach den Darstellern kreiert.  Einzig und allein der große Zauberer erinnert, zumindest mich, immer ein bisschen an Hape Kerkelings Horst Schlämmer.

Wunderbar der neue Wahlspruch vom Räuber Hotzenplotz (und mein neues, persönliches Lieblings-Zitat): Das mag ich nämlich nicht!

Aber, die Verfilmung selbst – die mag ich nämlich sehr.

Für alle jungen und im Herzen jung gebliebenen  - seht ihn euch selbst an und bildet euch euer Urteil.

Viel Spaß beim Ansehen wünscht euch

der absolute Räuber Hotzenplotz Fan seit seiner frühesten Kindheit - Susanne Brasch


Tipp des Monats Oktober 23: Anatomy

{#Anatomy - Dana Schwartz}Anatomy – Dana Schwartz

Im Schottland des 19. Jahrhunderts wünscht sich die junge Adlige Hazel Sinnett schon seit Ihrer Kindheit nichts anderes als Ärztin zu werden – Chirurgin, um genau zu sein. Aber die starren Konventionen ihrer Zeit lassen das nicht zu. Als Lady soll sie stattdessen einen Mann ihres Standes heiraten, Bälle und feine Gesellschaften veranstalten und ihre Bediensteten möglichst harsch herumkommandieren. Für Hazel klingt nichts davon besonders erstrebenswert, insbesondere seit dem Tod Ihres ältesten Bruders. Seitdem ist ihre Mutter verstört und die anderen Adligen öden Hazel mehr und mehr an, sodass ihre Bediensteten eher zu einer Ersatzfamilie geworden sind.

Zum Beginn des neuen Semesters mischt sich Hazel in Männerkleidung und mit falschem Namen unter die Medizinstudenten. Mit ihren Leistungen lässt sie die anderen Studenten weit hinter sich, daher lässt sich der Dozent Dr. Beecham auf einen Deal mit Hazel ein, nachdem die Tarnung doch aufgeflogen ist: Wenn Hazel die Prüfung am Ende des Semesters auch ohne Unterricht besteht, nimmt er sie als Lehrling an.

Den theoretischen Teil des Unterrichts kann Hazel sich mit Leichtigkeit aus den Büchern ihres Bruders aneignen – aber was ist mit dem praktischen Teil wie dem Sezieren und Operieren? Glücklicherweise hat Hazel am Semesterbeginn Jack kennengelernt, der sein Geld (nicht ganz legal) damit verdient, kürzlich begrabene Leichen an Universitäten und Ärzte zu verkaufen. Mit der Zeit häufen sich Anomalien und Unstimmigkeiten an den Leichen und Hazel und Jack kommen einer weitreichenden Intrige auf die Schliche…

Die Geschichte wird mal von Hazel und mal von Jack erzählt, wodurch die verschiedenen gesellschaftlichen Milieus beider Charaktere dargestellt werden und auch eine gewisse Spannung entsteht, weil man sich fragt, was beim jeweils anderen gerade passiert. Aufgrund der relativ graphisch beschriebenen Chirurgie-Szenen gilt die Leseempfehlung ab 15 Jahren.

Die deutschsprachige Ausgabe findet ihr in der Jugendbibliothek im Bereich Freundschaft & Liebe, die englischsprachige Version als eBook bei Overdrive.


Tipp des Monats September 23: Von wegen süß! Die ganze Wahrheit über Babys

{#Von wegen süß}Eline Ellis: „Von wegen süß! – Die ganze Wahrheit über Babys“

Ich habe ein ganz entzückendes Bilderbuch entdeckt für Kinder, die bald ein Geschwisterchen bekommen.

Alle sagen dem kleinen Jungen, dass Babys niedlich, wohlduftend und sooo lieb sind. Jetzt ist sein kleiner Bruder da, und er kennt die Wahrheit: Babys sind kleine Monster!

Von wegen schön- nein, sie sind schrumpelig. Und sie schlafen nicht die ganze Zeit, sondern schreien rum. Sie duften nicht wunderbar, ihre vollen Windeln stinken erbärmlich. Sie kneifen, ziehen an den Haaren und spucken beim Essen.

Und trotzdem liebt er seinen kleinen Bruder, denn, was soll man sagen: Er ist sein absolutes Lieblingsmonster!

Die Harmonie aus witzigem Text und lustigen Bildern ist sehr gelungen. Wärmstens empfohlen!

Britta Grabbe, Kinderbibliothek

Standort: Familienbibliothek / Bilderbuch blauer Punkt


Tipp des Monats August 23: Der Buchstabenbaum

{#Der Buchstabenbaum}Lionni, Leo: Der Buchstabenbaum

Es war einmal ein Baum, der hieß „Buchstabenbaum.“ Dieser Baum war voll bedeckt mit Buchstaben und sie verstanden sich sehr gut, die Buchstaben und der Baum. Die Buchstaben hüpften über die Zweige rauf und runter. Denn jeder Buchstabe hatte seinen Lieblingsplatz. Dies erzählte die Ameise ihrer Freundin.

Eines Tages wehte der Wind so stark, dass die Buchstaben vor lauter Angst nur noch davon flogen. Sie krochen zusammen und rückten immer näher. Dann kam der Wortkäfer vorbeigeflogen und sagte, dass die Buchstaben sich nicht verstecken sollten, sondern Wörter bildeten, so würden sie viel mehr nützlich sein. So entstanden viele Wörter, einfache, schwierige und leichte Wörter.

Eines Tages kam eine Raupe vorbei und sagte: „Was für ein Durcheinander“. Warum tut ihr euch nicht zusammen und bildet Sätze und seid endlich etwas von Bedeutung?“ So bildeten die Buchstaben Wörter und Sätze.

Und der schönste Satz lautete: „Friede auf Erden unter den Menschen.“

Ein wundervolles Bilderbuch für alle Kinder und Erwachsene, die Lesen lernen und Buchstaben kennen lernen.

Sie finden das Bilderbuch in unserer Familienbibliothek im Erdgeschoss, bei den Bilderbüchern mit dem roten Punkt.


Tipp des Monats Juli 23: Written on my heart

Gibsen, Cole : Written on my heart

{#Written on my heart}Ashley versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie ist von zuhause geflüchtet und jobbt nun in einem Café. Mit ihrer Kollegin Emily versteht sie sich gut. Hält sie trotzdem auf Abstand. Durch einen Versprecher wird Emily auf das Namenstattoo auf Ashleys Arm aufmerksam. Es ist der Name von Ashleys Exfreund. Nachdrücklich rät Emily Ashley das Tattoo zu überstechen. Sie bringt sie sogar zu einem Tattoostudio. Dort arbeitet der gutaussehende Lane, in den sich Ashley verliebt. Doch es gibt schon eine Frau in Lanes Lebens, was er mit dem Namenstattoo auf seiner Brust deutlich klar macht. Doch so ganz scheint Lane Ashley nicht abgeneigt zu sein. Wie soll das in Ashleys aufgewühltes Leben passen?

Der Roman lässt sich schnell und einfach lesen. Die Ansichten der Personen sind meiner Meinung nach gut nachvollziehbar. Zu finden ist der Jugendroman in der Jugendbibliothek unter „Junge Erwachsene“.


Tipp des Monats Juni 23: Die Suche nach Heimat - Mascha Kalékos leuchtende Jahre

{#Kaleko}Janos, Indra Maria: Die Suche nach Heimat - Mascha Kalékos leuchtende Jahre

Erstmals erscheint ein Buch über die Dichterin Mascha Kaléko, in dem sie als Romanfigur porträtiert wird.

Ausgehend von den Fakten ihres Lebens entwirft die Autorin eine Biografie über die frühen Jahre der Dichterin, die in Berlin in den 20er Jahren erstmals als Dichterin auftrat. Noch unter dem Namen Mascha  Engel findet sie im Romanischen Café und   im   Künstler-Kabarett Freunde, die nicht an ihrer Herkunft, sondern an ihrer Kunst interessiert sind. Beflügelt durch die vielen Begegnungen mit Verlegern und anderen Künstlern entwickelt sie ihre Lyrik. Als sie 1928 den Hebräischlehrer Saul Kaléko   heiratet, hat sie sich, bereits einen Namen als Lyrikerin gemacht. Ihre Gedichte erscheinen in Zeitungen und mit dem 'Lyrischen Stenogrammheft' erstmals in Buchform.

 

Dann kommt das Jahr 1933 und mit der Machtergreifung von Adolf Hitler wird ihr Leben als Jüdin immer schwieriger. Immer mehr Freunde und Schriftstellerkollegen verlassen Berlin, doch Mascha will die Zeichen der Zeit nicht sehen. Sie zögert mit   der   Emigration und dann verliebt sie sich in den Musiker Chemjo Vinaver ...

Der Roman fesselt durch die feinfühlig geschriebene Darstellung der Autorin. Durch die eingefügten Gedichte und Zitate der Dichterin, die einen direkten Bezug zu den jeweiligen Abschnitten haben, bekommen die Leserinnen und Leser einen ersten   Eindruck von der Kunst dieser besonderen Dichterin.

Sie finden den Roman im 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek, im Bereich Biographien

 


Tipp des Monats Mai 23: Watchmen

{#Watchmen}Alan Moore & Dave Gibbons: Watchmen

Lange bevor es düstere Superhelden-Geschichten wie die neueren Batman-Filme, Suicide Squad oder The Boys gab, schufen Alan Moore und Dave Gibbons ihr Meisterwerk Watchmen.

In den 1960er Jahren sollen – vorrangig für Publicity – die unterschiedlichsten Verbrechen-bekämpfenden „kostümierten Abenteurer“ als Heldengruppe zusammengebracht werden: Dr. Manhattan, der Comedian, Nite Owl, Ozymandias, Rorschach und Silk Spectre. Diese Allianz scheitert jedoch schon im Ansatz, zu unterschiedlich sind die Persönlichkeiten, Moralvorstellungen und Vorgehensweisen.

Durch die Beteiligung von Dr. Manhattan und dem Comedian am Kalten Krieg sowie dem Vietnamkrieg geht die USA siegreich aus diesen Konflikten hervor und entwickelt sich immer mehr zur dystopischen Weltmacht. Letztendlich werden 1977 auch die „kostümierten Abenteurer“ verboten. Ihnen bleibt nur der Ruhestand, der Untergrund oder der Einsatz für die Regierung.

Im Jahr 1985 wird der Comedian ermordet, was Rorschach dazu bringt sich aus dem Untergrund zu wagen und Nachforschungen anzustellen, wer mit welchem Motiv die ehemaligen Helden für immer loswerden will.

Watchmen beweist eindrücklich, dass weder Superhelden noch Comics ausschließlich für Kinder gemacht werden. Moore und Gibbons zeigten Superhelden erstmals auch mit ihren allzu menschlichen Problemen und Schwächen (z.B. psychische Krankheiten, Abhängigkeiten, Sexualität, Fanatismus…).

Jeder Comic- und/oder Superhelden-Fan sollte Watchmen mal gelesen haben, da dieser Comic einen bedeutenden Wendepunkt in der Wahrnehmung und der Entwicklung beider Genres markiert.

Ihr findet Watchmen im Comic-Bereich im 1. Obergeschoss.


Tipp des Monats April 23: Fürimmerhaus

{#Fürimmerhaus}Kai Meyer: Fürimmerhaus

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer des dunklen Ozeans. Helden, die ihre Welten gerettet haben, landen hier - ohne Erinnerungen. Die seltsamen Kreaturen des Hauses geben sich als ihre Handlanger aus, doch die Helden hegen großes Misstrauen gegen sie. Als Carter in dem Fürimmerhaus landet, ist er sich sehr sicher, dass er kein Held ist. Zusammen mit den anderen Helden will er zu dem Erbauer vordringen, um zu erfahren, wie sie aus dem Haus fliehen können. Doch an dem Fürimmerhaus scheint nichts normal zu sein.

Denn wer ist der Zeigermann, der sie schon so lange verfolgt? Was ist das Geheimnis der Eulenechse? Wer sind die Archonten und warum verhüllen sie sich? Und existiert der Erbauer überhaupt, oder ist er nur eine Legende?

Kai Meyer, der für seine Phantastik-Romane bekannt geworden ist, zeigt sein Können auch in diesem Buch. Er erschafft die dunkle Welt des Fürimmerhauses mit viel Fantasie. So kommen völlig neue, merkwürdige, teils verstörende, Kreaturen in das Haus. Jede einzelne verfolgt das Ziel, Carter und seine Freunde aufzuhalten. Dabei kennen sie keine Grenzen. Selbst das Haus, welches lebendig erscheint, stellt sich der Gruppe in den Weg.

Kurz: Ein spannendes Abenteuer voller Fantasie. Definitiv lesenswert!

Sie finden das Buch in unserer Jugendbibliothek im 1. Obergeschoss, im Bereich Fantasy & Mystery.


Tipp des Monats März 23: Ich habe Wut und Hass besiegt

{#Ich habe Wut und Hass besiegt}

Rachel Hanan: Ich habe Wut und Hass besiegt - was mich Auschwitz über den Wert der Liebe gelehrt hat

Rachel Hanan, geboren 1929, überlebte als Teenager vier Konzentrationslager, das Bombardement ihres Gefangenentransports, den Todesmarsch, bevor sie nach einem Jahr Martyrium am 9. Mai 1945 von der Roten Armee befreit wurde. Ein Jahr. Im Konzentrationslager ist das eine lange Zeit, eine Zeit, die ein Leben in ein Vorher und ein Nachher teilt. Rachel Hanan war 15, als sie ins Konzentrationslager verschleppt wurde. Sie überlebte Auschwitz, Bergen-Belsen, Duderstadt und Theresienstadt, das Bombardement ihres Gefangenentransports, den Todesmarsch, bevor sie nach einem Jahr Martyrium am 9. Mai 1945 von der Roten Armee befreit wurde. 1947 wanderte Rachel nach Israel, das damals noch Palästina hieß, aus, heiratete zwei Jahre später und bekam zwei Söhne. Über 30 Jahre arbeitete sie als Sozialarbeiterin an sozialen Brennpunkten in ihrer Heimatstadt Haifa, später leitete sie dort einen großen Wohlfahrtsverband.

 

Sie hat aus diesem Jahr Albträume und dunkle Gedanken mitgenommen, aber auch die Erkenntnis, dass Liebe einen Menschen am Leben erhalten kann. So wie sie und ihre drei Schwestern sich im Lager angesichts unvorstellbarer Härten gegenseitig am Leben erhielten. Rachel macht es sich bis heute zur Aufgabe, diese rettende Liebe an andere Menschen weiterzugeben. Und sie kämpfte in ihrem zweiten Leben darum, wieder glücklich zu sein – mit Erfolg, sagt sie im Alter von 93 Jahren. Dies ist die bewegende Botschaft einer starken Frau, die sich bewusst für die helle Seite des Lebens entschieden hat.

Das Buch finden Sie bei uns im 3. Obergeschoss im Bereich Geschichte, unter der Signatur "Eyk Hanan"


Tipp des Monats Februar 23: Im Rausch des Vergnügens

{#Rausch_des_Vergnügens}Ian Mortimer: Im Rausch des Vergnügens

Reisen Sie mit Ian Mortimer durch vier der aufregendsten und kulturell wichtigsten Jahrzehnte der britischen Geschichte – eine Zeit des Überschwangs, des Nervenkitzels und des schlechten Benehmens: Willkommen im Regency, eines Zeitalters voller Widersprüche.

 Wie haben die Menschen zu Zeiten Jane Austens gelebt? Was haben Sie an Kleidung getragen, wie sah die Freizeitgestaltung aus und was waren ihre bevorzugten Speisen und Getränke?

Der Historiker Ian Mortimer hat gründlich recherchiert und erzählt anschaulich und unterhaltsam von Duellen zu Zeiten Jane Austens und nimmt uns als Zeitreisende beispielsweise mit auf eine Postkutschenfahrt mit 16 Personen anno 1807, die den ersten „Omnibus der Welt“ beschreibt.
Wir erfahren nebenbei, dass das Zeitalter Lord Byrons die erste Konservendose hervorgebracht hat, welches das beliebteste Rezept seiner Zeit war und wie das typische Frühstück in Stoneleigh Abbey in der Familie Austen angerichtet wurde. Mortimer beschreibt den Rausch des zunehmenden Opium-Konsums in der Gesellschaft ebenso amüsant wie den Einsatz von Lachgas auf Abendgesellschaften.

Kurz: Eine höchst informative, lesenswerte Zeitreise!

Ian Mortimer ist ein britischer Historiker. Mittlerweile ist er einer der erfolgreichsten britischen Autoren über das Mittelalter, schreibt Sachbücher genauso wie historische Romane, und gilt in diesem Genre als einer der innovativsten Historiker weltweit.

Den Titel finden Sie im Dachgeschoss der Stadtbibliothek im Sachgebiet Geschichte unter „Elm 12 Mort“ (Geschichte Großbritanniens).


Tipp des Monats Januar 23: Made in Abyss - Binary Star Falling into Darkness (Switch)

{#MiA}Made in Abyss – Binary Star Falling into Darkness

Im Rollenspiel zur beliebten Manga- und Animeserie Made in Abyss erforscht ihr den Abyss, einen unerforschten und unglaublich tiefen Abgrund, der voller Schätze und gefährlicher Kreaturen steckt.
Zunächst schlüpft ihr in die Rollen der Hauptfiguren aus der Vorlage und spielt deren Geschichte nach, danach könnt ihr mit selbsterstellten Figuren eine neue Geschichte erleben.

Der erste Teil ist dabei gewissermaßen das Tutorial, da die Hauptfiguren (insbesondere Roboterjunge Reg) bereits über einige Fähigkeiten verfügen, die den Abstieg in den Abyss deutlich erleichtern. Dies ist auf der einen Seite durchaus angesagt, da der Schwierigkeitsgrad im zweiten Teil deutlich ansteigt und man die Vorbereitung gut gebrauchen kann. Auf der anderen Seite muss der zweite Teil erst freigeschaltet werden und man benötigt durchaus 4-5 Stunden für den ersten Teil, was für ein Tutorial dann doch etwas lang ist.

Mit Survival-Elementen wie Hunger- und Ausdauerbalken, Waffenhaltbarkeit, beschränktem Tragegewicht, ständiger Gefahr durch Monster und dem Fluch beim Aufstieg aus dem Abyss wird man in der neuen Geschichte dann vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Eine Schnellreise-Funktion oder sonstige Abkürzungen gibt es nicht, man muss also stets abwägen wie weit man gehen möchte, denn man muss ja auch wieder zurück zur Oberfläche gelangen, um etwas von den erbeuteten Schätzen zu haben.

Insgesamt hat Made in Abyss – Binary Star Falling into Darkness bei mir zwar einen positiven Eindruck hinterlassen, allerdings durchaus mit einigen Abstrichen. Grafik, Sound und Musik sind insgesamt sehr gelungen, auch die Ladezeiten sind recht kurz. Lediglich ein paar Ruckler trüben das Bild hin und wieder. Dafür ist die Steuerung leider manchmal etwas umständlich und wenig intuitiv, was vor allem an der Doppelbelegung einiger Tasten liegt. Insbesondere bei den Kämpfen, wo es auf schnelle Reaktionen ankommt, steckt man dadurch manchmal etwas mehr ein als nötig wäre. Und auch wenn die einzelnen Erkundungen viel Laune machen, nach einer Weile kann das ganze etwas eintönig werden.

Abschließend sollte noch beachtet werden, dass das Spiel über keine deutsche Lokalisation verfügt, für Sprecher und Text kann lediglich zwischen Englisch und Japanisch gewählt werden. Die Einstufung ab 16 Jahren ist voll berechtigt. Wer die Vorlage nicht so kennt, sollte sich von den niedlichen Figuren nicht täuschen lassen, es gibt einige brutale Gewaltszenen.

Finden könnt ihr Made in Abyss – Binary Star Falling into Darkness in unserem Gaming-Bereich in der Jugendbibliothek im 1. Obergeschoss.


Tipp des Monats Dezember 22: Mille Fiori (Gesellschaftsspiel)

{#MF}Mille Fiori

Dieses strategische Legespiel entführt die Spieler in die wunderbare Welt der Glashersteller Venedigs. Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren und dauert circa eine Stunde.

Dieses Familienspiel mit Drafting-Mechanismus hat uns (Eltern mit 12-jährigem Kind) bereits bei der ersten Spielpartie so gepackt und zur nächsten Runde animiert, das das Spiel auch direkt in unseren Privathaushalt einziehen musste, um es jederzeit wieder spielen zu können. Der Wiederspielreiz ist also sehr hoch.

Das Spielprinzip ist folgendes: Jeder erhält zu Beginn 5 Karten, aus denen man sich eine aussucht. Nacheinander werden dann die ausgewählten Karten aufgedeckt und die dazugehörigen Aktionen in den unterschiedlichen Bereichen des Spielbretts ausgeführt, immer mit dem Ziel im Hintergrund möglichst viele Punkte zu bekommen. Danach werden die restlichen vier Karten an den Nebenspieler weitergegeben und man sucht sich wieder eine aus den verbliebenen Karten aus. (Dieses Prinzip des Karteaussuchens und Weitergeben der restlichen Karten nennt man in Fachkreisen übrigens Drafting-Mechanismus.) Ist jeweils nur noch eine Karte übrig, werden diese alle in eine offene Auslage gelegt. Auf die Karten der Auslage kann man durch bestimmte Aktionen zugreifen und im günstigsten Fall eine Kettenreaktion von Bonuszügen auslösen, um dadurch viele Punkte zu generieren.

Natürlich spielt eine gewisse Portion Glück immer mit, kann man doch nicht sicher sein, die erhoffte Karte bei den auszuwählenden zu finden, die es einem ermöglicht, in einem bestimmten Bereich die meisten Punkte zu erzielen.

Da uns als Familie dieses Spiel so viel Spaß gemacht hat und wir schon jetzt jeder für sich an einer besseren Taktik für die nächste Partie feilen, empfehle ich dieses Familienspiel sehr gerne weite rund wünsche allen genauso viel Spielspaß, wie wir ihn derzeit haben.

Zu finden ist das Spiel im Erdgeschoss bei den Gesellschaftsspielen mit den gelben Punkten.


Tipp des Monats November 22: Lippe zu Fuß erleben

{#Lippe} Lippe zu Fuß erleben"

Faszinierende Wanderungen durch Natur und Kultur des Lipperlandes. Mit einem Vorwort von Dr. Albert Hüser.

ISBN: 9783959540629.

 

Sind Sie schon mal durchs Lipperland gereist und haben festgestellt, die hügelige Landschaft, eingebettet in Wiesen und Felder, reizt durch seinen Scharme und Beständigkeit. 

Der Hermann und am Fuße dessen zu wandern ist einzigartig. Die Externsteine, ihre großartigen Felsen und ihr imposantes auftreten, laden ein zum Staunen. Dies sind die bekanntesten Wanderwege.

Aber wandern Sie doch einmal rund um das Schwellentrupper Becken. Oder entdecken Sie eine Waldinsel mitten in Lippe – Blomenstein und Lühberg. Gehen Sie doch mal mit offenen Augen durch Lemgo und Detmold. Oder begeben Sie sich auf historische Spuren im Lager Stadtwald. Wandern Sie durch die Senne. Dies ist eine Ortswanderung am oberen Furlbach am Ortsrand von Augustdorf.

Geschichte, Kultur und wunderschöne Panoramabilder erstrecken sich vor Ihren Augen.

Die Stadtbibliothek Detmold hält diesen besonderen Wanderführer zur Ausleihe für ihre Leser* innen bereit. Finden können Sie ihn im Bereich "Länder und Reisen" im 2. Obergeschoss der Bibliothek.


Tipp des Monats Oktober 22: Rapurzel

 

{#Rapurzel}

Gareth P. Jones / Loretta Schauer: Rapurzel – Das Märchen vom mutigen Hasenmädchen

Weil sie wegen ihrer überlangen Ohren leichte Beute für gefräßige Tiere sein könnte, wird das Hasenmädchen Rapurzel von ihrer Mutter auf einen hohen Baum verbannt. Obwohl von der Mutter, die sich an ihren Ohren hinaufzieht, gut versorgt, fühlt sich Rapurzel dort sehr einsam. Doch eines Tages klettert ein verliebter Hase namens Rasender Harry an ihren Ohren empor, springt mit dem Hasenmädchen vom Baum und möchte ihr Leibwächter werden. Aber die sportliche und mutige Rapurzel nimmt nun ihr Schicksal selbst in die Pfoten...

Diese witzige Neu-Umsetzung des Rapunzel Märchens macht besonderen Spaß durch die Reimform, z.B.:
„Rapurzel, herab mit den Öhrchen!
Ich bringe dir Wasser und Grünzeug und Möhrchen.“

Und gleichzeitig ist es die Geschichte eines Mädchens, die sich von der Bevormundung durch ihre Mutter befreit und ein selbstbestimmtes Leben führen will. 
Die großflächigen bunten Illustrationen zeigen sehr anschaulich, welche Tiere freundlich oder gefährlich sind.

Insgesamt ein absolut entzückendes Bilderbuch, das ich sehr empfehlen kann.

Bilderbuch mit grünem Punkt in der Familienbibliothek


Tipp des Monats September 22: Simpel

 

{#Simpel}

Marie-Aude Murail: Simpel

Barnabé Maluri, auch „Simpel“ genannt, ist ein 22-jähriger junger Mann. Er spielt gerne mit Playmobil, erfindet neue Wörter und sein bester Freund ist ein Stoffhase namens Monsieur Hasehase.

Auch wenn Simpel bereits erwachsen ist, kann er nicht auf sich selbst aufpassen, denn geistig ist er noch auf dem Stand eines dreijährigen Kindes. Da seine Mutter bereits verstorben ist und sein Vater sich nicht um ihn sorgt, zieht er zusammen mit seinem jüngeren, sich dennoch kümmernden Bruder Colbert nach Paris. Ein Heim war nicht das Richtige für ihn. Dort stoßen sie auf eine Wohngemeinschaft, in der bereits vier Studenten leben: Aria, ihr Freund Emmanuel, Arias Bruder Corentin und sein alter Freund Enzo. Mit ihren neuen Mitbewohnern wird der WG-Alltag jedoch auf den Kopf gestellt. Durch und mit Simpel stoßen Sie auf ungewohnte Herausforderungen.

Ein unterhaltsamer Roman, der einem die Facetten des Lebens eines Menschen mit Behinderung auf humorvolle aber auch berührende Art näherbringt.

Man kann „Simpel“ im 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek bei den Jugendromanen zum Thema Miteinander leben finden.


Tipp des Monats August 22: Manche mögen´s Romantisch

{#Manche mögen´s romantisch}

  Manche mögen´s Romantisch

 So unterschiedlich wie die Liebe sind auch die erzählten Geschichten bei „Manche mögen´s Romantisch“. Zwischen Teeniekomödie „Der 16.Wunsch“ bis Drama  "Personal Effects“ reicht das Spektrum. Sechs verschiedene, abendfüllende Filme finden sich auf den beiden DVDs.

Mein Favorit der sechs Filme war „Radio   Rebel“. Die HighschoolSchülerin Tara ist extrem schüchtern. Im Unterricht und mit anderen Mitschülern kann sie nur schwer ein Wort wechseln. Aber ihr großes Geheimnis ahnt niemand: wenn sie zuhause ist, moderiert sie eine Radioshow.

 Als Radio Rebel ist alle Schüchternheit vergessen. Als Taras Stiefvater, der bei einem Radiosender arbeitet, sie groß raus bringt, wird das mit der Anonymität ein wenig schwierig.

 Viele bekannte und große Namen haben bei den Filmen mitgewirkt: Tom Hiddleston, Meg Ryan, Ashton Kutcher, und Michelle Pfeiffer sind nur einige.

 Die DVD finden Sie im ersten Obergeschoss bei den Spielfilmen.

 


Tipp des Monats Juli 22: Da sein - Was fühlst du?

{#da sein}Kathrin Schärer: Da sein – Was fühlst Du?

 

Dieses wunderbare Bilderbuch nimmt uns mit in die Welt der Gefühle.

Ob Wut, Angst oder Glück: jedes Gefühl zeigt sich in einem besonderen Blick und in einer speziellen Körperhaltung.

In liebevoll gezeichneten Tierbildern erzählt das Buch die Charakteristik dieser Gefühle ohne viele Worte.

 

Ein gefühlvolles Bilderbuch – nicht nur für Kinder

 

 Sie finden den Titel bei unseren Bilderbüchern (roter Punkt) in der Familienbibliothek im Erdgeschoss


Tipp des Monats Juni 22: Alte Sorten

{#Arenz_Alte_Sorten}Ewald Arenz: Alte Sorten

 

Die auf die gesamte Welt und insbesondere auf ihre Eltern zornige 17-jährige Sally ist aus einer Klinik für Essgestörte getürmt. Um nicht von der Polizei aufgegriffen und zu ihren Eltern gebracht zu werden, zieht sie fernab von Ortschaften ziellos durch unterfränkische Weinberge. Dort spricht sie eine Bäuerin an, deren Hänger eingeklemmt ist. Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, allein zu meistern scheint. Auch sie ist eine Einzelgängerin, die von der Dorfgemeinschaft geschnitten wird und ein dunkles Geheimnis zu haben scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Während sie gemeinsam auf den herbstlichen Feldern arbeiten, Bäume auszeichnen, Bienen versorgen und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher.

Der Autor nimmt sich Zeit die Protagonistinnen und deren Schicksale zu entwickeln. In einer sich langsam aufbauenden Spannung enthüllen sich die Lebensschicksale der beiden Frauen und der Leser/die Leserin kann gar nicht anders, als Anteil zunehmen.

 

 Sie finden den Titel bei unseren Romanen im 1. Obergeschoss im Bereich Moderne Unterhaltung


Tipp des Monats Mai 22: Rock"n"Read

{#RocknRead}

Rock"n"Read – Wie Literatur Rockmusik inspiriert

Autor: Thomas Kraft

Standort: 1.OG Musik Genre

 

Dass Filme von Büchern inspiriert werden, liegt auf der Hand, schließlich arbeitet man hier ja auch mit einem Drehbuch.

Dass Musik, und insbesondere Rockmusik, sich ebenfalls von Literatur inspirieren lässt, ist vielleicht weniger offensichtlich, aber gerade deshalb umso interessanter.

Jedes der Kapitel dreht sich um einen Musiker, eine Musikerin oder eine Band und die Autoren und Autorinnen, von denen sie fasziniert, beeindruckt und geprägt wurden. Die Bandbreite der Musikschaffenden reicht von (u.a.) David Bowie über Jim Morrison (The Doors) bis hin zu Leonard Cohen, die Seite der Literatur repräsentieren (u.a.) Edgar Allan Poe, Federico García Lorca und Carson McCullers.

Ein kleiner Wermutstropfen soll dennoch nicht verschwiegen werden: Es werden ausschließlich englischsprachige Musikschaffende eingehender betrachtet.

Fazit: Aus diesem kleinen Büchlein lassen sich auf 3 Arten Anregungen mitnehmen:

1. Als Fan der Musikschaffenden erhält man interessante Lesetipps.

2. Als Kenner der Literatur erhält man spannende Musiktipps.

3. Man kennt weder noch, möchte aber nach der Lektüre mehr erfahren.


Tipp des Monats April 22: Februar 33

{#2022-03-28 12_05_43-Cover}Februar 33 - Der Winter der Literatur

von Uwe Wittstock

Der 30. Januar 1933: mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler beginnt eine schwierige Zeit (nicht zuletzt) für die damaligen Schriftsteller und Schriftstellerinnen in Deutschland. Innerhalb kürzester Zeit schaffen die Nationalsozialisten die Demokratie ab. Der Autor Uwe Wittstock erzählt aus wechselnden Perspektiven diesen Absturz in die Diktatur.

 Der Februar 1933 wird für die geistige Elite zum einschneidenden Erlebnis. Uwe Wittstock erzählt von diesem rasanten Absturz in die Diktatur aus der wechselnden Sicht prominenter Autoren und Autorinnen.

Was umtreibt die einzelnen Literaten in dieser Zeit? Wer fürchtet sich um sein Leben und ergreift die Flucht? Wer zögert und hofft auf eine positive Wende? Die Manns, Mascha Kaléko, Alfred Döblin, Bertolt Brecht, Else Lasker-Schüler, um nur einige zu nennen, sie alle müssen für sich entscheiden wie es weitergehen kann. In teils unveröffentlichtem Archivmaterial zeichnet der Autor ein fesselndes Mosaik dieser unruhigen Zeit.

Am Ende des Buches erhalten die Lesenden einen Ausblick darauf, wie es mit den portraitierten Schriftstellern und Schriftstellerinnen weitergegangen ist.

Gerade mit Blick auf den Februar 2022 in Russland kann man das Buch nur jedem empfehlen. Es ist hochaktuell und macht deutlich, wie schnell der Weg in die Diktatur münden kann. Absolut empfehlenswert!

 

Uwe Wittstock ist Literaturkritiker und Buchautor. Er war bis 2018 als Redakteur beim Focus tätig.

Den Titel finden Sie in der Stadtbibliothek in der 1. Etage unter Literaturgeschichte/ Deutsche Literatur oder als E-Book in der Onleihe


Tipp des Monats März 22: Fit@Home

{#FitatHome}Fit@Home - Rezepte gegen Extrapfunde im Homeoffice

von Ines Maria Schulz 

 

Seit Corona hat sich die Art und Weise verändert, wie wir arbeiten und leben. Plötzlich heißt es kochen in der eigenen Küche statt Kantine. Dabei sind gesundes Essen und Fitness Ernährung enorm wichtig für einen produktiven Arbeitstag. Die Personal Trainerin Ines Maria Schulz zeigt in ihrem neuen Fitness Kochbuch, wie man gesund kochen und gleichzeitig durch Homeoffice Hacks sein tägliches Leben fitter gestalten kann.

Ines Maria Schulz verbindet als Biologin und Personal Trainerin die Theorie von Ernährungswissenschaft und Biochemie mit der Praxis aus dem täglichen Coaching mit echten Menschen. In der alltäglichen Ernährung ihrer Kunden ergeben sich ständig neue Herausforderungen, die Ines mit der Entwicklung neuer Rezepte meistert. Durch ständige wissenschaftliche Recherche sind ihre Rezepte nicht nur leicht und lecker, sondern auch gesund.

 

Das Buch finden Sie unter „Kochen & Backen / Gesund & Leicht“ auf der Galerie, bzw. aktuell in unserem Neuheitenregal im Erdgeschoss.


Tipp des Monats Februar 22: Erebos

{#Erebos}

Der junge Nick weiß am Anfang erst überhaupt nicht wie ihm geschieht. Er wundert sich, warum ständig Leute in seiner Klasse fehlen und warum keiner mit ihm darüber reden will. Selbst seine Freunde beginnen sich langsam von ihm abzuwenden. Als es dann soweit kommt, dass sein Freund nicht mehr ans Handy geht, als Nick probiert ihn anzurufen, ist für Nick die Sache klar: Irgendwas stimmt nicht.

Ein Spiel ist im Umlauf und jeder, der es bekommt, verändert sich auf beunruhigende Weise. Dies findet Nick nach und nach heraus. Als er selber dann das Spiel zugesteckt bekommt, versteht er zu Anfang nicht, was mit den anderen Schülern passiert ist. Bis er Aufträge bekommt, die er im wahren Leben meistern muss. Aufträge, die dazu führen sollen, Spieleentwickler Ortolan im Spiel umzubringen. Aber was passiert, wenn Technik und Realität ineinander verschmelzen? Wenn Morddrohungen und Attentate geplant werden und wenn er selber zum Feind von EREBOS wird?

Ein fantastischer Roman, der darstellt, wie schnell man abhängig von Spielen wird und dabei sehr gut auch die Veränderungen des Protagonisten offenbart. Ein spannender Thriller, der süchtiger macht als Schokolade.

Man findet den Thriller bei uns im 1.OG in der Jugendbibliothek.


Tipp des Monats Januar 22: Disgaea 6 - Defiance of Destiny

{#Disgaea}Disgaea 6: Defiance of Destiny

Protagonist des mittlerweile sechsten Teils der Disgaea-Reihe ist der Zombie Zedd, der sich nicht weniger vorgenommen hat, als den Gott der Zerstörung aufzuhalten. Als Zombie steht er eigentlich ziemlich am Ende der Rangfolge in der Netherworld, aber dank seiner Fähigkeit „Super Reincarnation“ steht er nach jedem „Tod“ etwas stärker wieder auf. Und so nimmt er immer und immer wieder den Kampf auf und schert dabei eine bunte Schar verrückter Charaktere um sich.

Neben den Story-Sequenzen liegt das Hauptaugenmerk in Defiance of Destiny auf den rundenbasierten Kämpfen, zwischen diesen könnt Ihr eure Charaktere dank verschiedener Helfer fast bis ins unendliche Leveln. Durch eine Levelgrenze von 99.999.999 (!) sind aberwitzige Kämpfe mit spektakulären Attacken und Spezialfähigkeiten also  gewiss.

Zum ersten Mal in der Reihe kommt dabei auch 3D-Grafik zum Einsatz, was auch sehr gut umgesetzt wird. Wer frühere Teile der Reihe kennt wird sich aber bei einigen Abläufen etwas umgewöhnen müssen, einige Spielmechaniken wurden vereinfacht oder verschlankt, vieles kann darüber hinaus automatisiert werden.

Insgesamt ist Defiance of Destiny ein guter Nachfolger der Reihe, auch wenn er vielleicht in punkto Story nicht an die frühen Teile herankommt.

Disgaea 6: Defiance of Destiny findet Ihr bei unseren Switchspielen im Konsolenbereich.


Tipp des Monats Dezember 21: Drachenlied

{#Drachenlied_cover}

Anne McCaffrey: Drachenlied

Die junge Menolly hat ein großes Talent für die Musik, welches aber nur der alte Harfner Petiron  fördern möchte. Musik wird als „Männersache“ angesehen und Ihre Familie unternimmt alles um sie vom Musizieren abzuhalten.

Als Petiron stirbt  und sie von Ihrer Familie immer mehr unterdrückt wird, sieht sie keine andere Wahl mehr, als von der Burg, in der sie aufgewachsen ist, zu fliehen. Lange Zeit versteckt sie sich in einer einsamen Höhle am Strand und schließt dabei Freundschaft mit den mysteriösen kleinen Feuerechsen. Diese scheinen irgendwie verwandt mit den mächtigen Drachen zu sein, welche die Welt seit langer Zeit beschützen.

Ohne dass sie davon weiß, suchen in dieser Zeit die Harfner nach ihr, denn nicht überall sind die Vorurteile so stark wie in ihrer alten Heimat. Und Menolly und ihre Feuerechsen könnten in Zukunft eine wichtige Rolle spielen…

 

Erster Teil der „Harper Hall“ Trilogie aus der größeren „Drachenreiter von Pern“ Saga. Neben zentralen Themen von Emanzipation und Selbstbestimmung bietet „Drachenlied“ auch sympathische Hauptfiguren,  eine tiefgründige Handlung in einer lebendigen Welt und bietet alles was einen sehr schönen Fantasy-Roman ausmacht.

Zusammen mit den anderen beiden Teilen der Trilogie bei den Fantasy-Romanen der Jugendbibliothek im 1. OG zu finden. 


Tipp des Monats November 21: Sushi go - Gesellschaftsspiel

 

Hierunter verbirgt sich ein einfaches und schnelles Karten-Sammelspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren, bei dem alle Spieler gleichzeitig aktiv sind.

Jeder Spieler erhält einen Kartenstapel, aus dem er sich eine Karte aussucht und verdeckt vor sich ablegt.

Haben alle Spieler aus ihrem jeweiligen Stapel eine Karte verdeckt hingelegt, werden die Karten umgedreht und der Kartenstapel an den linken Mitspieler weitergereicht.

Die Kartenhand wird dabei natürlich immer kleiner und die Auswahl kniffliger. Ist die letzte Karte abgelegt, kommt es zur Auswertung.

Je nachdem, welche Sushi-Spezialitäten man gesammelt hat, bekommt man unterschiedliche Punkte.

Insgesamt werden drei Spielrunden gespielt, wobei nach jeder Runde alle ausliegenden Karten (bis auf die Pudding-Karten) wieder eingesammelt werden

und jeder Spieler neue Handkarten vom Stapel für die nächste Runde bekommt.

Fazit: Das Spiel ist leicht zu verstehen und schnell gespielt. Auch Wenig- oder Nichtspieler können mit diesem Spiel begeistert werden.

 

   

Tipp des Monats Oktober 21: Emmi & Einschwein - Lesen macht lustig

{#Einschwein}

In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen. Als Emmis Fabeltag vor der Tür steht, ist sie sich ganz sicher: Sie wird ein Einhorn bekommen. Ein Einhorn, das ihr dabei helfen wird, endlich Freunde in ihrer Schule zu finden. 

Aber was kommt durch den Zaubernebel? Ein Einschwein! Emmi kann sich kein Fabelwesen denken, das unmagischer ist als dieser kleine, rosa Klops. Aber da ahnt Emmi noch nicht, dass Einschwein einfach einmalig ist!

Einschwein fällt das Lesen noch ziemlich schwer. Und zum Üben hat es auch keine Lust. Stattdessen zaubert das Schwein immerzu ABC-Kekse. Doch als Emmi und Einschwein die Bücher, die Papa in der Bücherei ausgeliehen hat, zurückbringen wollen, treffen sie dort auf viele buchbegeisterte Fabelwesen. Wäre doch gelacht, wenn Einschwein am Ende nicht doch noch die Freude am Lesen entdecken würde!

Das Thema "Schwierigkeiten beim Lesen lernen" ist hier sehr gut umgesetzt. In jedem Kapitel gibt es farbigen Kästen mit Fragen und Anregungen rund um das Thema „Lesen“, wie zum Beispiel „Wie viele Buchstaben hat dein Name?“, „Warst du schon mal in einer Bibliothek?“,  „Hast du jemanden, dem du vorlesen kannst?“ oder „Liest du Comics?“. Immer wieder wird den Kindern liebevoll vermittelt, dass Lesen Spaß macht, und dass es dabei egal ist, ob man Bücher oder Comics liest.

Das Buch ist sowohl für künftige wie auch frisch gebackene Schulkinder eine süße Lese- oder Geschenkidee. Hier bekommt man eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte und eine Motivation zum Lesen lernen mit sympathischen Charakteren und wunderschönen farbenfrohen Illustrationen. Fragen und Aufgabe in der Geschichte regen zum Rätseln, Erzählen oder Mitmachen an.

Zu finden ist das Buch im Erdgeschoss, in der Kinderbibliothek unter Erstes Lesealter 6-9 Jahre


Tipp des Monats September 21: Die drei magischen Worte

{#Die drei magischen Worte} Die drei magischen Worte - Buddhistische Weisheitsgeschichten die das Leben wandeln können

  Mit einem Vorwort von der Katze des Dalai Lama

  Von David Michie

 

 Der Alltag hat uns fest im Griff.

 Wir sind nicht immer zufrieden damit.

 Aber, irgendwie läuft es schon.

 Auch wenn man sich manchmal wie ein Roboter vorkommt.

 

 Und du fragst dich manchmal, was das alles eigentlich soll?

 

 Wie wäre es mal mit inne halten?

 … Und dieses Buch lesen?

 … Und ein bisschen über das Leben sinnieren.

 

Auf leisen Pfoten sozusagen.

In kleine Alltagsgeschichten verpackt.

Geschichten, die kurzweilig zu lesen sind.

Geschichten, die erst auf den „zweiten Blick“ tiefer gehen.

Geschichten, die vielleicht etwas bewirken.

 

Und wenn nicht, dann sind es auf jeden Fall nette Geschichten.

 

 

zu finden unter 

Religion / Buddhismus

im 2. Obergeschoss (Galerie)

 


Tipp des Monats August 21: Helden

 „Helden“ von Stephen Fry

Wenn Zeus am Frühstückstisch den Blick beschämt nach unten hält, weiß seine Göttergattin Hera sofort, was die Stunde geschlagen hat. Zeus hat mal wieder mit einer hübschen jungen Griechin einen Halbgott in die Welt gesetzt…

Genau diesen Halbgöttern und weiteren heroischen Figuren der griechischen Sagenwelt widmet sich Stephen Fry in „Helden“. Er hat sich vorgenommen, die alten Sagen um Herakles, Ödipus und Co. neu zu erzählen. Dabei wird nicht am britischen Humor gespart, manche Szenen könnten direkt aus einem Monty Python-Sketch genommen sein. Beim Lesen spürt man trotzdem die Bewunderung und Wertschätzung, die der Autor für die Sagen empfindet. Dadurch entsteht eine angenehme Balance zwischen Spaß und Originaltreue.

Über den Autor: Stephen Fry ist mit seinen vielfältigen Tätigkeiten als Schriftsteller, Schauspieler, Journalist, Komiker, Regisseur und Fernsehmoderator beinahe genauso umtriebig wie die Helden in diesem Buch. Wer schon mal die Harry-Potter-Hörbücher auf Englisch gehört hat, kennt sogar seine Stimme.

„Helden“ eignet sich sowohl für Neulinge in der Sagenwelt, aber auch für diejenigen, die die altbekannten Geschichten in neuem Licht sehen möchten. Zu finden bei den Romanen im 1. Obergeschoss, im Bereich der Sagen und Märchen.


Tipp des Monats Juli 21: Balan Wonderworld

Balan Wonderworld für die Switch

Cartridge eingesteckt und schon geht der Spaß los! (Ok, nachdem das obligatorische Update heruntergeladen wurde…)

Aber schon findet man im sich in der Story des Protagonisten, dessen Aussehen man selbst wählen kann, und im Theater von Balan wieder. Bevor man sich versieht ist man bereits im ersten Level. Nach und nach schaltet man weitere Kostüme frei mit denen man verschieden Fähigkeiten hat. Z.B. mit dem Tornadowolf-Kostüm könnt ihr in einem Wirbelsprung Steine zerstören oder im Jumping-Jack-Kostüm weiter springen. Die einzelnen Level lassen sich gut erkunden - auf der Suche nach den goldenen Balan-Statuen. Auch lädt Balan immer wieder zu Balan-Kabbeleien ein, in denen die Reaktionsschnelligkeit gefragt ist. Am Ende jedes Levels wartet natürlich auch ein Endboss auf die Spielerin oder den Spieler, den man mit den Fähigkeiten der verschiedenen Kostüme besiegen muss.

Das Action- Jump´n´Run-spiel von Square Enix erinnert in vielen Spielaspekten an einige Super Mario-Spiele. Aber anstatt den Klempner durch die Gegend zu schicken, erlebt man eine bunte, abenteuerreichere Reise mit seiner eigenen Titelfigur. Das Spiel macht Spaß und ist ein lustiger Zeitvertreib.

 

Zu finden im 1. Obergeschoss in der Spielebox in der Jugendbibliothek bei den Switchspielen ab 6.


Tipp des Monats Juni 21: Roboter träumen nicht

Bacon, Lee:

„Roboter träumen nicht.“ 9783743208582

Die Menschen hatten sehr viel Zeit in Anspruch genommen, um Roboter zu Schaffen. Und XR_935 ist eins davon.

Auch andere Roboter kommen in diesem Buch vor.

Denn sie haben festgestellt, dass die Welt ohne Menschen eine viel  bessere ist. Sie weckten Hoffnungen, entwickelten Sprachen, entdeckten viele neue Welten und sie  erschufen die Roboter.

Sie haben im Laufe der Zeit aber viele Wege geschaffen, die nicht die Richtigen waren. Denn die Menschen gerieten auf Abwege. Aus ihren guten Ideen wurden schlechte. Ihre Fehler vervielfältigten sich.

Unentwegt führten sie Kriege gegeneinander und waren im sinnlosen Streit.

Sie ließen den Robotern keine Wahl…

Und irgendwann waren die Menschen ausgestorben und die Roboter blieben allein auf der Erde. Bis eines Tages Emma auftauchte, ein Mädchen, das ein Mensch und kein Roboter war.

Die Roboter beschlossen, Emma auszulöschen, denn die Menschen waren eine Gefahr für die Erde.

Aber Emma brauchte Hilfe und die Roboter mussten handeln!

Ein einfühlsamer Roman, bestehend aus Witz und Erfindergeist.

Liebevoll gestaltete Geschichte, ausgezeichnet zu empfehlen nicht nur Kindern ab Zehn Jahren, sondern auch den Erwachsenen.

Viel Spaß!


Tipp des Monats Mai 21: Belgariad Saga (Onleihe)

Belgariad Saga – Fünfbändige Fantasyreihe

 

Der junge Garion wächst als einfacher Bauernjunge auf. Aber als das „Auge Aldurs“, ein mächtiges magisches Juwel, verschwindet, wird er in die Vorhersagen einer uralten Prophezeiung verwickelt.

Auf seinen Abenteuern sammelt er verschiedene Gefährten um sich, wie den edelsten Ritter, den trickreichsten Dieb, die schönste Prinzessin und den mächtigsten Magier. Und er wird alle Hilfe brauchen die er bekommen kann, denn laut der Prophezeiung soll er nicht weniger als die gesamte Welt vor einem verrückten Gott retten.

Beinhaltet alle Elemente eines klassischen Abenteuers im Kampf Gut gegen Böse in einer fantastischen Welt, nimmt sich dabei aber nicht immer allzu ernst. Sehr unterhaltsam und mit einer guten Portion Humor geschrieben.
Im ersten Band noch mit einem etwas langsamen Start, in dem zunächst Welt und Hauptpersonen vorgestellt werden, nimmt die Serie aber schnell Fahrt auf.

Eine der großen klassischen Fantasy-Reihen, im Original bereits 1982 von David Eddings geschrieben, wurde die ganze Reihe nun komplett neu überarbeitet.

Alle fünf Bände sind online verfügbar über die Onleihe.


Tipp des Monats April 21: Die Insel der Katzen (Gesellschaftsspiel)

{#Insel der Katzen}Die Insel der Katzen

Die Insel der Katzen ist ein Kartendrafting- und Puzzlelegespiel mit Katzen. Das Spiel ist ausgelegt für 1-4 Spieler ab 8 Jahren und hat einen Experten- und einen Familienspielmodus.


In Die Insel der Katzen bist du Bürger des kleinen Küstenörtchens Squalls End. Auf einer Rettungsmission zur Insel der Katzen musst du so viele Katzen wie möglich retten, bevor der böse Lord Vesh auf der Insel eintrifft. Jede Katze wird durch eine einzigartige Kachel dargestellt und gehört zu einer Familie. Du musst einen Weg finden, möglichst viele Katzen auf deinem Boot unterzubringen und gleichzeitig die Familien zusammenzuhalten.


Das Spiel stellt dich vor zahlreiche Herausforderungen, die du im Laufe der 5 Runden meistern musst:
… verwalte deine Ressourcen,
… erkunde die Insel,
… rette die Kätzchen,

… sammle Schätze,
… freunde dich mit den geheimnisvollen Oshax-Katzen an und
… schließe verschiedene Aufgaben ab, um am Ende des Spiels Sonderpunkte zu kassieren

Wenn du die Lektionen erfolgreich abschließt, dein Boot füllst und Katzenfamilien zusammenhältst, erlangst du die meisten Punkte und wirst nach den vorgegebenen fünf Spielrunden zum erfolgreichsten Katzenretter und damit zum strahlenden Sieger von Die Insel der Katzen.

Zu finden ist das Spiel im Erdgeschoss bei den Gesellschaftsspielen.


Tipp des Monats März 21: My Green Home

{#my green home}

My Green Home - Dein Guide für ein nachhaltiges Zuhause

Haben sie schon einmal überlegt, ein bisschen nachhaltiger zu leben? Nicht mehr so viel Plastik zu verbrauchen, nicht so viele Lebensmittel wegschmeißen, nicht mehr so viele Dinge zu besitzen, mehr selber zu machen?

Dieses Buch gibt Anregungen. In die fünf Kapitel Küche, Saubermachen, Badezimmer, Lebenshaltung und Lifestyle findet man Ideen, um sein Leben nachhaltiger zu gestalten.
Es gibt Rezepte für Speisen ebenso wie Rezepte für Reinigungsmittel und Kosmetik. 
Es gibt Infos zur Haltbarkeit von Lebensmittel ebenso wie deren beste Lagerung und sogar Infos, wie man aus Gemüseresten wieder neues Gemüse wachsen lassen kann.
Es gibt Ideen zur Müllvermeidung und wie man seinen Müll richtig trennt.
Es gibt Checklisten, Grüne Einkaufstipps und noch vieles mehr.

Fangen wir an, unser Leben ein bisschen nachhaltiger zu gestalten. Viel Spaß und Erfolg damit.

 

Zu finden unter:

Umweltschutz & Klima / Umweltschutz / Umweltschutz im Alltag

im 3. Obergeschoss (Dach)

 


In meinem Konto anmelden.