Gesellschaftsspiel

Status
entliehen
Rückgabetermin
26.06.2024

Zweigstelle
Stadtbibliothek Detmold
Abteilung:
EG / Familienbibliothek
Titel:Koboldbande
Beteiligte:Manola, Gina
Titelzusatz:Die Koboldhatz zum Drachenschatz
Verfasserangabe:Gina Manola
Erschienen:Dietzenbach : AMIGO, 2014. - 1 Spiel (27 Wegekärtchen, 10 Drachenkärtchen, 4 Schlüsselkärtchen, 2 Würfel, 1 Süßigkeietnkärtchen, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung)
EAN:4007396043808
Preis:7,99 Euro
Standort:Gesellschaftsspiel
Interessenkreis:ab 4
Schlagwort(e):Kooperationsspiel ; Legespiel
Annotation:In einer dunklen Höhle ist ein wertvoller Schatz versteckt, der von einem großen Drachen bewacht wird. Die mutige Koboldbande macht sich auf den Weg zur Drachenhöhle. Wenn es den Kobolden gelingt, vor dem Drachen beim Schatz anzukommen und auf dem Weg dorthin drei Schlüssel zum Öffnen der Schatztruhe einzusammeln, haben sie gewonnen. Ist der Wächterdrache zuerst bei der Schatzkiste, gewinnt der Drache. So spielt man Koboldbande: Die Wege- und Drachenplättchen werden gemischt und verdeckt um den Spielplan verteilt. Mit den beiden Würfeln werden die Felder festgelegt, auf denen die Schlüssel- und das Süßigkeitenkärtchen platziert werden. Wer an der Reihe ist, deckt eines der verdeckten Plättchen auf. Ist ein Drache abgebildet, muss das Plättchen in die Drachenhöhle gelegt werden. Ist es ein Wegeplättchen, wird es in den Wald gelegt, um schnell zum Drachenschatz zu gelangen. Ein Wegekärtchen kann an jedes bereits ausliegende Plättchen angelegt werden, allerdings müssen die Wege auf den Kärtchen dabei verbunden werden. Am besten entscheiden alle Spieler gemeinsam, wie und wo ein neues Wegekärtchen in den Wald gelegt wird. Denn nicht vergessen: Die Kobolde müssen schnell sein und den Schatz vor dem Drachen erreichen! Legt ein Spieler ein Wegeplättchen auf ein Feld mit einem Schlüssel, darf dieser auf eines der Schlüsselfelder gelegt werden. Führt der Weg über das Süßigkeitenkärtchen, können die Kobolde den Drachen mit Süßigkeiten vom Schatz weglocken und ein Drachenkärtchen aus der Drachenhöhle wieder herausnehmen. Erreichen die Kobolde das Feld mit der Schatzkiste und haben auf dem Weg drei Schlüssel eingesammelt, ist das Spiel gewonnen. Wird jedoch vorher das letzte Feld der Drachenhöhle mit einem Drachenkärtchen besetzt, gewinnt der Drache. Koboldbande ist das fünfte Spiel aus der Ö+Koo-Reihe (Ökologisch + kooperativ). Bei den Spielen dieser Reihe wird stets gemeinsam gespielt und gewonnen - und auch die Natur gewinnt, denn die Spiele bestehe

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
101523590 Details
entliehen
(bis 26.06.2024)
 Vorbestellen

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.