e-book

Status
online

Zweigstelle
Onleihe
Online-Medium
Autor:Burow, Olaf-Axel
Titel:Digitale Dividende
Titelzusatz:ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
Reihe/Zeitschrift:(Pädagogik ; 68)
Erschienen:beltz Verlag, 2014. - 417 S. graph. Darst.
ISBN13:978-3-407-29384-8
EAN:9783407293848
Schlagwort(e):Kreativität ; E-Learning ; World Wide Web 2.0 ; Medienpädagogik ; Lernmotivation
Annotation:In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach: Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet. Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der "Logik der industriellen Massenproduktion" folgt. Und Pädagogik 3.0 verbindet schließlich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens. Aus dem Inhalt  Wie Kinder lernen: Die Entdeckung des Elements  Wie Lernlust und Kreativität entstehen  Die digitale Dividende: Wie das Internet das Lernen verändert  Open Education: Der Beginn einer Bildungsrevolution  EduAction: Kreative Ideen für die Schule der Zukunft

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
online

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.